Arzt – Gefäßchirurg

Er studierte Medizin, weil er als 16-jähriger einen leblosen Bergsteiger beim Aufstieg antraf und zu reanimieren versuchte. Damals vergeblich. Aus dem Biologieunterricht in der Schule hatte er seine Erste-Hilfe-Kenntnisse und fasste den Entschluss, die Notfallmedizin beherrschen zu müssen.

Während des Studiums verdiente er sein Geld aus Tätigkeiten im Sport und lernte einige seiner zukünftigen Chefs in der Medizin kennen – sie bewunderten ihn als Sportler, er bewunderte sie als Ärzte. Schließlich erlernte er auf diesem Weg die Chirurgie und das Handwerk der Krampfadernbehandlung. Er war noch Zeitzeuge der groben, verletzlichen Operationsmethoden und entwickelte die Vision des makellosen Beins.

Seiner Verpflichtung, die Notfallmedizin zu beherrschen, kam er schließlich auch nach, als ihn sein damaliger Abteilungsleiter Univ.Prof. Dr. Gerhard Flora zur Mitarbeit am ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 1 animierte. 10 Jahre begleiteten ihn die erfreulichen und die traurigen Momente des Lebens, schafften aber eine große Basis für die Gründung eines eigenen Unternehmens, die Organisation von Arbeitsprozessen und die Führung von Mitarbeitern.

Er eröffnete seine eigene Privatarztpraxis 1996 und entwickelte schnell neuartige Verfahren, um in der Behandlung von Krampfadern und Besenreisern seinem großen Ziel des makellosen Beins nachzukommen. Ursprünglich waren es junge Frauen aus dem Bekanntenkreis und seine eigenen Töchter, an denen diese Vision wuchs – schließlich wollen ja alle zeitlebens schöne Beine. Neue Denkmodelle, kritische Betrachtungen wissenschaftlich unbestätigter Theorien und die vielen persönlichen Erfahrungen in der täglichen Praxis waren die Grundlagen für die Entstehung eines neuen Behandlungssystems: die Idee Venesthetic® war geboren.

In Kombination mit seinen Erfahrungen aus dem Leistungssport und dem Sportstudium wurden die Gedanken von Krankheit und Gesundheit gegenübergestellt und in der Tätigkeit als Buchautor niedergeschrieben und publiziert.

weiter>

Lesen Sie im Detail über seinen Werdegang:    Ein bewegtes Leben (.pdf)  >>