Hier eine Kostprobe

Es war einmal vor vielen Jahren, da fragte mich eine Freundin, ob ich nicht ihre Krampfadern reparieren könne – aber so, meinte sie, dass ihre Beine wieder richtig gut aussehen würden! Damals fühlte ich mich ernsthaft herausgefordert. Ich war bereits seit über zehn Jahren als Chirurg und Gefäßchirurg tätig, aber diese Verantwortung, ein makelloses Ergebnis erzielen zu müssen, wusste ich nicht zu übernehmen. Es war der Beginn einer neuen Ära, der Auslöser für eine Vision.

Ebenfalls vor mehr als zehn Jahren wurde ich von einem Freund auf das Buch „Der 6. Kondratieff – Megamarkt Gesundheit“ (Leo A. Nefiodow) angesprochen, und ich stellte mir die Frage, was der Autor uns damit für die nächsten 50 Jahre vorhersagen möchte, denn noch mehr und noch teurere Medizin oder noch mehr Wellness-Tempel konnte ich mir nicht als Weltwirtschaftsmotor vorstellen. Ich war aber in die Zukunfts- und Trendforschung eingedrungen und begann mich mit den Themen intensiv zu beschäftigen. Inzwischen sind wir in einer von mir gegründeten Denkergruppe, dem „Club of Health“, schon um viele Erkenntnisse weiter gekommen und dieser „Neuen Gesundheit“ näher gerückt.

Unsere Beine leisten täglich unglaubliche Arbeit, zum einen, weil sie unseren Körper tragen, ausbalancieren müssen, und zum anderen, weil sie in aufrechter Körperhaltung selbst immer der Erdanziehungskraft ausgesetzt sind. Täglich werden viele hundert Liter Blut durch die Beine transportiert, die viele Stunden des Tages gegen die Gravitation wieder zum Rumpf und zum Herzen zurückgeleitet werden müssen – Arbeit, die sich am Ende eines Tages bei vielen Menschen durch Schwellung, Schweregefühl, Müdigkeit oder, nicht selten, als Schmerzen bemerkbar macht. Hier stellt sich die Frage, ob Mutter Natur nicht einen Fehler begangen hat, als sie für uns den aufrechten Gang vorsah. Dennoch ist anzunehmen, dass sie uns dabei mehr Vor- als Nachteile bieten wollte, so zum Beispiel den schönen Weitblick, den wir durch die aufrechte Haltung über unsere Welt bekommen. Und das abendliche Zubettgehen, die Entspannung, das Entwässern der Beine, die Regeneration des Organismus sind Annehmlichkeiten, geben neue Kraft und lassen jeden Tag zu einem neuen Erlebnis werden, wenn man es zu genießen weiß.