Salutologe

Schon in den Achzigerjahren befasste er sich mit Trends und Entwicklungen und prognostizierte die „Ansichtskarte, die er per Telefon“ vom Strand in Maui an seine Eltern schicken werde. Seit das Internet und die digitale Fotografie bestehen, gehen Millionen Bilder via Handy oder PC um die Welt.

Der Megatrend Gesundheit ist die Folge der gigantischen Beschleunigung in der hochzivilisierten Gesellschaft und gilt als Antwort zur Lösung bestehender Probleme. Einst konnte sich der Autor nicht vorstellen, dass mehr Gesundheit durch noch größere Krankenhäuser, noch bessere Medizin oder gar durch noch mehr Wellnesstempel entstehen könne: Gesundheit müsste etwas anderes sein.

Schließlich erkannte der ehemalige Leistungssportler die enge Beziehung zur Leistungsfähigkeit im Sport, die genauso wenig mit muskulären als viel mehr mit geistigen, seelischen, psychischen oder mentalen Mechanismen zu tun hat: Ein Rennen gewinnt man hauptsächlich im Kopf! Und den täglichen Lebenswettkampf auch – wenn auch abends manchmal die Beine ganz schön weh tun. Deshalb war bald einmal klar, dass Gesundheit nicht das Gegenteil von Krankheit sein könne, nicht krank zu sein also noch lange nicht gesund zu sein bedeuten würde. Gesundheit ist viel mehr.

Dieser Gesundheit werden wir uns in Zukunft intensiv widmen, um unser „schnelles“ Leben wieder in den Griff zu bekommen. Der schöne Nebeneffekt wird für jeden einzelnen und volkswirtschaftlich auch uns alle sein: Krankheit wird dann auch wieder weniger!

weiter>

Mehr über den Autor entnehmen Sie seinem ausführlichen Lebenslauf:    Ein bewegtes Leben (.pdf)  >>